Erstanschaffung / Grundausstattung


Stall / Voliere

Bei der Auswahl des Stalles sind individuelle Faktoren zu beachten.

Es lohnt sich in vielen Fällen den Stall selber zu bauen, so kann man am besten seine eigenen Wünsche und Vorstellungen vervielfältigen.

Natürlich ist nicht jeder handwerklich begabt oder hat nicht die Zeit dafür.

Wer doch selber baut sollte einiges beachten:

 

Der Stall bzw. die Voliere sollten auf jeden Fall Raubtiersicher sein, sowohl Schutz von oben als auch von unten bieten.

Unterschlüpfe und Verstecke lieben die Kaninchen, genauso wie Buddelkisten mit Sand.

Erhöhte Sitzflächen werden super gern genutzt und natürlich sollten sie auch eine Freifläche haben wo sie mal richtig Speed geben können.

(unten Bsp. Fotos wie es aussehen kann)

 

Hier noch eine Empfehlung von mir, wenn ihr den Stall nicht selber bauen wollt:

 

(Durch klicken auf die Bilder gelangt ihr auf die jeweileige Infoseite)

 


 

Dies sind nur Bsp.-Fotos für die Gestaltung einer Voliere.

 


Freilauf Gehege

 

Ich habe mein Freilaufgehege direkt mit dem Stall verbunden, so hat meine Bande die Möglichkeit sich sowohl draußen als auch drinnen aufzuhalten.

Wer natürlich direkt eine Voliere gebaut hat, kann auf so einen Freilauf verzichten. (siehe oben)



Trink- u. Futternäpfe

Hier habe ich gute Erfahrungen mit den Näpfen von der Firma Raiffeisenmarkt gemacht.

Man bekommt sie aber auch in  jedem Tierfachgeschäft, bei Amazon oder zum Bsp. umfunktionierte Auflaufformen von Ikea.

Ich nutze Keramik oder Steinnäpfe, da diese schwer sind und nicht von den Kaninchen umgestoßen werden können.

Nippeltränken und Trinkflaschen werden bei mir nicht genutzt.

 


Futter

Grün von der Wiese (Löwenzahn, Klee, frisches Gras, Äste von verschiedenen Bäumen) sollte Grundnahrungsmittel der Kaninchen sein aber auch verschiedene Salate und Gemüsesorten.

Trockenfutter gibt es als Mischung aus verschiedenen Sorten wie:

Grünhopper und Mifuma Apfelmüsli.

Zusätzlich mische ich Leinsamen und Schwarzkümmelpellets unter das Futter.

Ins Wasser kommt bei mir Oreganoöl.

Heu steht natürlich rund um die Uhr zur Verfügung.


Einstreu

Gute Erfahrungen habe ich zum Bsp. mit Chipsi Super Heimtierstreu oder Boxengold gemacht.

Es staubt nicht und bindet gut den Geruch.

Im Winter kommt natürlich Stroh hinzu.

Außerdem nutze ich für meine Kaninchen Kotwannen, so muss nicht täglich der ganze Stall gereinigt werden. Von meinen Kaninchen werden diese super angenommen.

 

 



Transportbox

 

Meine Boxen kaufe ich überwiegend bei Amazon. Ich verwende Katzenboxen, da die Kanichenboxen einfach viel zu klein sind.