Meine Kaninchen leben ganzjährig in Außenhaltung.

 

Die Mädels leben in einer Gruppe in einem großen Gartenhäuschen mit angrenzenden Freilauf (ca. 12m²). Meine Mädels werfen in der Gruppe, allerdings gibt es hier hin und wieder auch Ausnahmen, unsichere oder sehr unterwürfige Häsinnen bekommen ihr eigenes Reich und wenn die Kleinen alt genug sind geht es wieder zurück in die Gruppe.

 

Zusätzlich zu ihrem eigentlichen Gehege wird noch der komplette Garten (60m²) als Auslauf genutzt.  

 

Da wir leider im Jahr 2019 Besuch vom Fuchs hatten, musste ich das Häuschen etwas umgestalten so das die Kaninchen im Fall der Fälle geschützt sind.

Wir haben also 2 Etagen in das Gartenhäuschen eingebaut mit einer kleinen Öffnung durch welche nur die Niens passen und eine extra Tür am Eingang.

 

Bei den Jungs gehen wir zum Ende diesen Jahres (2021) in Umstrukturierung, es wird dann nur noch 1 Rammler mit Partnertier bei mir geben.

Gehege 180x80cm mit Freilauf.

 

 

 Und nun ein kleiner Einblick in meine Haltung.

 

artgerechte Ernährung

 

Von Frühjahr bis Herbst füttern wir soweit es möglich ist Wiesengrün.

(Gräser, Löwenzahn, Klee usw.)

Auch Äste von Obstbäumen, Haselnuss und Ahorn, Weide ist ihnen nicht fremd,

sowie unterschiedliche Sorten Kräuter

 

Täglich frisches Wasser und Heu sind selbstverständlich.

Trockenfutter

(gemischt aus Grünhopper und Trockengrüncobs, sowie Sämereien)

 

Ansonsten viel Frischfutter (Salat, Fenchel, Möhre u. Möhrengrün, Kohl, Brokkoli, Endivien, Mairübchen, Gurke, Äpfel, Birne, Melone usw.)

 

Für die Mamas mit Baby, gibt es Mother an Babyrabbit von Grünhopper und für empfindliche Mägen und zur Vorbeugung digestive Breeding & deworming breeding.

 


Geschlechterkombi

 

Für Anfänger und Liebhaber empfehle ich immer die Kombi von zwei oder auch mehr Frühkastraten. Hier muß nichts weiter beachtet werden.

Frühkastrat heißt die Rammler werden noch vor der Geschlechtsreife, spätestens mit 12 Wochen kastriert.

Diese Kombi ist sehr harmonisch, hält ein Lebenlang und die Kastraten sind sehr zutraulich.

 

Auch die Kombi Kastrat mit unkastriertem Rammler kann sehr gut funktionieren.

 

Pärchen (Häsin + Kastrat) ist wohl eine der beliebsten Kombinationen, wobei hier die Kastraten doch oft unterdrückt werden, wenn die Häsin hitzig ist.

 

Auch eine reine Damengruppe kann funktionieren, wenn genügend Platz vorhanden ist, so dass die Mädels sich auch aus dem Weg können.

Ist aber eher etwas für erfahrenere Hände, da die Kämpfe mit einsetzender Geschlechtsreife doch sehr heftig werden können.

 

Von der Haltung zweier unkastrierter Rammler ist komplett abzusehen, da diese sich sobald die Geschlechtsreife einsetzt gefährliche Rangkämpfe liefern, welche sogar tödlich enden können.